Selbsterklärung nach BEMFV

Nachdem ich seit 2003 an dieser Seite nichts korrigieren oder ergänzen musste, besteht mit der Änderung der BEMFV vom 21. August 2013 doch wieder - erfreulicher - Handlungsbedarf, denn jetzt gehören die Herzschrittmachergrenzwerte der Vergangenheit an. Das ist aber nicht die einzige Änderung.

So steht im neuen Paragraf 15a, dass die Nichtabgabe der Anzeige eine Ordnungswidrigkeit ist. Und wenn man tiefer in die Verweise hineinsteigt, stockt einem der Atem bei einer Höchstgeldbuße von 50.000,- Euro. Wer jetzt noch die Erstellung auf die lange Bank schiebt, riskiert also einiges. Und so schwierig ist es ja nun auch nicht (mehr).

Weiter hat sich das Formblatt der Anzeige geändert und schon auf den ersten Blick ist es einfacher geworden. Zum einen natürlich wegen des Wegfalls der HSM-Grenzwerte. Aber auch die zeichnerische Darstellung ist einfacher geworden. Nach wie vor muss sie aber maßstäblich sein, was am einfachsten mit einem Strich und Marken für z. B. 0, 5, 10 und 15 Metern geht, denn so eine Markierung übersteht Vergrößerungen und Verkleinerungen mühelos.
Auch der kontrollierbare Bereich muss eingezeichnet sein und bei der Darstellung des Standortbezogenen Sicherheitsabstandes sollte man weiter darauf achten, dass er innerhalb des kontrollierbaren Bereiches endet, ihn also an keiner Stelle berührt oder gar überschreitet!

Und weil man auf dem Anzeigeblatt angeben muss, aus welchen Teilen die bereitzuhaltende Dokumentation besteht und wie viele Seiten es jeweils sind, empfiehlt es sich, diese Dokumentation akribisch zu erstellen, während man an der Selbsterklärung, wie sie früher hieß, arbeitet. Was genau dazu gehört steht in der neuen offiziellen Anleitung der BNetzA zur BEMFV.

Wer die Zeitschrift FUNKAMATEUR bezieht, findet in den Heften 1/14 und 2/14 eine zweiteilige Serie über die Erstellung der Anzeige mit den Programmen Watt32 (vom DARC) und Wattwächter (von der BNetzA).

Erstellung der Anzeige mit BEMFV_V6a.xls und FS3D

Neu sind seit Januar 2014 vor allem die von mir so geliebte Excel-Arbeitsmappe von DL8DWW, seit 10.04.2014 in der Version 6a BEMFV_V6a.xls, und das DOS-Programm FS3D von DK9BW. Wie die Programme angewendet werden habe ich in einem 5-seitigen Artikel mit dem Titel "Anzeigeverfahren gemäß BEMFV - mit einfachen Mitteln" im FUNKAMATEUR 4/2014 auf Seite 376-380 vorgestellt. Das Manuskript des Artikels ist hier als pdf-File BEMFV_FS3D_Aufsatz.pdf verfügbar.
Die Excel-Arbeitsmappe wurde gründlich überarbeitet und FS3D gibt es jetzt ausser für DOS auch in einer Windows-Kompilierung. Im Archiv FS3D.zip sind beide Versionen enthalten. Das DOS-Programm von FS3D starte ich in der Regel in einer DOSBox. Das ist eine virtuelle DOS-Umgebung, die es für viele Plattformen gibt. Download unter http://www.dosbox.com. Die Handhabung der DOSBox ist im Kapitel 6 der Anleitung zu FS3D beschrieben.
Vor Beginn einer Erstellung der Anzeige nach BEMFV empfehle ich neben der offiziellen Anleitung der BNetzA zur BEMFV das Studium der Hilfe in BEMFV_V6.xls und die im gezippten Archiv FS3D.zip enthaltene Anleitung zu FS3D. Damit sollten fast keine Fragen mehr offen bleiben.

Falls der Download nicht klappt oder eine neue Version vermutet wird, kann man die Programme auch auf der Homepage von DM2BLE und FS3D.zip auch auf der Homepage von Heiner Bischof DK9BW und der Service-Seite des FUNKAMATEUR finden.

Wer über diese Hinweise hinaus etwas anderes sucht, oder wissen will, wie das früher war, kann sich in der Sammlung meiner BEMFV-Unterlagen von 2002 näher umsehen. Aber dort findet er eher veraltete Informationen.

Zurück zur Eingangsseite