Afu-Test - Ein Übungsprogramm zur Amateurfunkprüfung für alle Rechnerplattformen

  Aktuelle Versionen mit Änderungszustand "b":
   
      Nur Klasse E: Afu_Test V2.0b (1.6 MB)
      Klasse A + E: Afu_Test V2.1b (5.6 MB)
 
  Am Ende dieser Einführung können Sie sich
 
- einige Beispiele ansehen,
- das gezippte Archiv der gewünschten Version herunter laden oder
- das Übungsprogramm Afu-Test online ausprobieren.

Das von Michael Stahl, DG3NEC, für die Klasse 3 entwickelte Übungsprogramm Afu-Test zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung wurde von Hartwig Harm, DH2MIC, OVV von C01, für die Klassen E und A überarbeitet. Dabei sind nicht nur die neuen Fragenkataloge eingeflossen, sondern es stehen auch die bei der Prüfung bereitgestellten Formeln am Bildschirm zur Verfügung. Weiterhin sind die im Fragenkatalog "Betriebliche Kenntnisse und Kenntnisse von Vorschriften" enthaltenen Q-Gruppen und die Amateurfunkabkürzungen zum Üben eingebaut, auch wenn sie in den Prüfungen nur noch in geringem Umfang verlangt werden.

Damit ist das Programm auch nach bestandener Prüfung und sogar für langjährige OM eine gute Gelegenheit, schnell einmal das eigene Wissen zu überprüfen. Und aus diesem Grund ist auch die sehr viel umfangreichere Formelsammlung aus den Katalogen der bisherigen Klassen 1+2 sowie 3 weiterhin enthalten. Denn sie umfasst Formeln, nach denen man sonst lange suchen müsste! Hineinschauen lohnt sich.

In der Mitte Februar 2007 veröffentlichten Version 2.0 (Umfang etwa 1,5 MB) fehlten noch die Fragen zur Technik Klasse A. Mit der seit 27.03.2007 verfügbaren Version 2.1 stieg der Umfang auf satte 6 MB, denn 1061 Fragen in Klasse A mit vielen Bildern und die umfangreiche Formelsammlung für die Klasse A brauchen ihren Platz.

Beide Versionen wurden am 12.04.2007 durch den Änderungszustand "a" ersetzt. Neben der Beseitigung einiger Tippfehler ist in der Version 2.0a nun auch die Formelsammlung für die Klasse A enthalten, damit sich der Einsteiger, für den diese abgespeckte Version gedacht ist, schon mal mit den später benötigten Formeln auseinander setzen kann. Der Umfang stieg dadurch moderat auf ca. 2 MB. In beiden Versionen wurde das Hang-Man-Spiel, das das Lernen der Q-Gruppen und der Abkürzungen spannender macht, durch eine amteurfunkspezifischere Grafik ersetzt.

In den aktuellen Versionen vom 14.11.2007 mit Änderungszustand "b" sind ein paar unbedeutende Bugs beseitigt und die Panik-Fenster defaultmäßig ausgeschaltet, weil viele Browser "Pop-Up-Fenster" blockieren und als Folge davon beim Abarbeiten des Befehls zum Schließen dieser Fenster Probleme haben.

Das Programm ist ausschließlich in HTML und JavaScript geschrieben und damit auf praktisch allen Plattformen ausführbar, solange nur ein Browser mit JavaScript-Fähigkeit vorhanden ist. Getestet haben wir auf verschiedenen Windows mit Explorer und Firefox, unter Linux (Knoppix Version 3.7 und 5.1.1 mit Konquerer und Iceweasel) sowie auf dem MAC. Das Programm lief sogar auf einem Nokia E61 Handheld PDA mit Mobiltelefon unter dem Betriebssystem Symbian OS 9.1 und der Bedienoberfläche S 60 bei 1 GB Speicherausbau.

Da der Windows-Explorer jedes Mal beim Aufbau der umfangreichen Tabellen für den Technik-Teil der Klasse A "meckert", weil er einen Programmierfehler gefunden zu haben glaubt und man das Fenster mit "Nein" wegklicken muss, empfehlen wir den toleranteren und deutlich schnelleren Mozilla Firefox.

Das Programm zeigt in der linken Spalte ständig das Hauptmenue, rechts oben den Namen des aktiven Programmteils und darunter das große Arbeitsfenster. Das Menue gliedert sich in den Allgemeinen Teil mit Startseite, Infoseite und gut gegliedertem Anleitungsteil gefolgt vom Übungsteil. Hier wählt man zunächst den zu bearbeitenden Teil (Technik E, Betrieb, Vorschriften, Technik A) vor und kann dann entweder alle Fragen (sortiert oder gemischt) oder zufällig ausgewählte "Häppchen" von jeweils 20 Fragen bearbeiten. Die Ergebnisse der 20-Fragen-Tests werden in einem Cookie geloggt und sind damit auch bei späteren Übungen verfügbar, so dass man bei den sog. Statistiktests bevorzugt die Fragen gestellt bekommt, die falsch oder noch gar nicht bearbeitet wurden.

Die Fragebögen können online bearbeitet oder für eine Prüfungssimulation auch ausgedruckt werden, wobei der Antwortbogen dem einer realen Prüfung ähnlich ist. Ein Lösungsbogen erleichtert die anschließende Auswertung.

Das Programm wird als gezipptes Archiv (Direktlink siehe unten) auf der Homepage des Bearbeiters DH2MIC (dh2mic.darc.de/) und der Homepage des OV Vaterstetten, DOK C01 (www.ov-c01.de), kostenlos zum Download angeboten. Wer traditionsgemäß auf der Homepage von DG3NEC (www.michaelstahl.de) nach dem Programm sucht, findet dort einen entsprechenden Link. Das Programm darf kostenlos weiter gegeben werden, sofern nichts verändert wird. Wenn Sie dem OV C01 für die geleistete Arbeit eine Anerkennung zukommenlassen möchten (mni tnx!!) finden Sie hier alle erforderlichen Angaben (Zuwendungsbestätigung inclusive).

Zunächst vielleicht noch einige
Screenshots ansehen
und auf den Geschmack kommmen
Oder gleich das Übungsprogramm
Afu-Test online ausprobieren
und Erfahrungen sammeln
Und dann weiter zum
Download der gezippten Archive
zur Installation auf PC oder Smartphone

Viel Spaß beim Üben und vy 55 bei der Prüfung wünscht
Hartwig Harm, DH2MIC

e-mail des Bearbeiters:
dh2mic@darc.de
Homepage des Bearbeiters:
dh2mic.darc.de/
Homepage des OV C01 - Vaterstetten
www.ov-c01.de